jueves, 3 de marzo de 2016

LESUNG: Es ist genug da

Eine Welt Verein Dieburg. Lesung mit Felix zu Löwenstein

LESUNG:
Di., 15.03.16 (20h), Dieburg

Es ist genug da. Für alle. Wenn wir den Hunger bekämpfen, nicht die Natur

Felix zu Löwenstein liest aus seinem Buch. VeranstalterInnen: EPN Hessen-Mitglied Eine Welt Verein Dieburg und Bücherinsel Dieburg

 

Schon heute schafft es die Weltgemeinschaft nicht, alle Menschen mit ausreichend Nahrung zu versorgen. Felix zu Löwenstein nennt Gründe. Vor allem aber fragt er, wie in Zukunft neun Milliarden Menschen ernährt werden können. Seine engagierte Position ist eine klare Absage an die industrielle Landwirtschaft und ihr unhaltbares Wachstumsversprechen, das auf genveränderte Pflanzen, den Einsatz von Pestiziden und die Schaffung von Monokulturen setzt. Seine Alternative: Nahrungsmittelproduktion auf der Grundlage des ökologischen Landbaus. Felix Prinz zu Löwenstein, Agrarwissenschaftler und Biolandwirt, übernahm nach dreijähriger Tätigkeit in der Entwicklungshilfe auf Haiti den elterlichen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb in Habitzheim (Südhessen) und stellte das Gut, das seit 500 Jahren im Besitz der Familie ist, auf Bio um. Darüber hinaus ist er als Vorstandsvorsitzender des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) politischer Vertreter der deutschen Bio-Branche und ein gefragter Redner.

Weitere Infos: