viernes, 15 de julio de 2016

Die Botschaft von Kolumbien in Deutschland lädt herzlich zum Konzert des Q-Arte Quartetts ein.


Gelobt als „großartige Band“ (David Harrington, erste Geige im Kronos Quartet) „gehört Q-Arte zu den größten Schätzen der heutigen Musik in Lateinamerika“ (Aron Bitran, Cuarteto Latinoamericano).


Seit der Gründung hat das Q-Arte Quartett (Juan Carlos Higuita und Liz García, Violine; Sandra Arango, Viola; Diego García, Violoncello) ein großes Interesse an der Kenntnis und der Verbreitung lateinamerikanischer Musik für Streich-Quartette an den Tag gelegt und stützt sich dabei besonders auf zeitgenössische kolumbianische Komponisten und auf die Entdeckung neuer Klangwelten und Bühnenprofile. Dank ihres Engagements, ihrer Beherrschung und ihres Vertrauens in das Repertoire, das sie spielen, hat sich Q-Arte, dessen Mitglieder Professoren der berühmtesten Institutionen in Kolumbien sind, darunter das Konservatorium der Universidad Nacional de Colombia, der Pontifica Universidad Javeriana und der Universidad de los Andes, schnell zu einer der interessantesten und innovativsten Kammermusikgruppen in Kolumbien entwickelt und zu einem Botschafter für die Musik des lateinamerikanischen Kontinents in der gesamten Welt.

Das Konzert des Q-Arte Quartetts am Sitz des Instituto Cervantes in Berlin beinhaltet u.a. Werke von Turina, Athortúa, Montaña und Piazzolla.

 Donnerstag, 21. Juli 2016
19:00
Instituto Cervantes
Rosenstraße 18-19, 10178 Berlin
Eintritt frei