martes, 17 de enero de 2017

Lateinamerikanische Kammermusik-Gala / Ensemble D'argent

www.las-empanadas.de
Frankfurt am Main

Instituto Cervantes
Samstag, 21.01.17 - Beginn: 20:00h
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass KEINE Abendkassenhinterlegungen möglich sind!

Lateinamerikanische Kammermusik-Gala
zum neuen Jahr 2017
Ensemble D'argent® - Streichquintett (Kayukawa*Hanisz*Argento*Levin*Kasper)
Federico Díaz - Gitarre * Emilio Vicente Argento - Viola und musikalische Leitung

Einlass ab 19:30 Uhr

Veranstalter: Ensemble D'argent und Centro Argentino Frankfurt e.V.

Die Spielstätte ist rollstuhlgerecht!

Unter Vorlage des Originalausweises gilt der ermäßigte Preis für Schüler, Studenten, Mitglieder Centro Argentino e.V., Schwerbehinderte ab GdB 80 und Rollstuhlfahrer. Bitte entsprechende Ermäßigung buchen.
Die Begleitperson von Rollstuhlfahrer erhält eine Freikarte.
- Nur buchbar über die Hotline und Vorverkaufsstellen von Frankfurt Ticket RheinMain -

Das Ensemble D’argent® in Zusammenarbeit mit dem Centro Argentino Frankfurt e.V. veranstalten eine „Lateinamerikanischen Kammermusik Gala“ zum neuen Jahr 2017“ im Saal des Instituto Cervantes in Frankfurt am Main.
Das Programm besteht aus Kammermusik für Streicher und Streicher mit Gitarre von lateinamerikanischen Komponisten wie Luis Gianneo, Alberto Ginastera, Carlos Guastavino, Leo Brouwer, u.a. Für die Gelegenheit reist aus New York der argentinische Gitarrist Federico Díaz den Teil des Programmes zusammen mit dem Ensemble aufführen wird.
Ensemble D’argent®
Das Ensemble D’argent® wurde im Jahr 2012 auf Initiative ihres jetzigen Leiters, des Bratschisten Emilio Vicente Argento, mit der Absicht eines hochqualifizierten Ensembles für besondere kammermusikalische und orchestraler Aufgaben zu schaffen, in Frankfurt am Main gegründet.
Als gesetzte Ziele gelten die Pflege der Musik des Barock, der Klassik, Romantik und Moderne sowie der Verbreitung von Werken lateinamerikanischer Komponisten. So musizieren im Ensemble professionelle Musikerinnen und Musikern zusammen, die sowohl Mitglieder der orchestralen Formationen in Europa und Argentinien als auch solistisch und kammermusikalisch weltweit tätig sind.
Der Name des Ensembles verweist auf die Sehnsucht des Gründers nach seiner Heimat Argentinien. Der Río de la Plata (Silberfluss) und die Schönheit der Landschaft entlang des Cordón del Plata (Silberne Bergkette) an der Anden Kordilleren dienen der Inspiration dessen künstlerischer Arbeit.

https://soundcloud.com/ensembledargent/vidala-juan-falu-from-cinco-piezas-argentinas-ensemble-dargent

FEDERICO DIAZ - Gitarre
ist ein facettenreicher junger Musiker einer neuen Generation von Gitarristen mit einem vielseitigen Werdegang als Gitarrist, Arrangeur und Komponist. Er spielte bereits in renommierten Konzertsälen und Festivals in über 20 Ländern. Als Solist trat er mit dem Symphonieorchester der Universidad Nacional de Cuyo, dem Kammerorchester der Universität Mozarteum und dem Polnischen Kammerorchester Sopot auf. Federico Díaz ist ein passionierter Kammermusiker und seine regelmäßigen 
Kammermusikpartner sind u.a. Lionel Cottet (Violoncello), Emilio Argento (Viola) und der Tango-Pianist Pablo Woiz (Duo DíaZ-WoiZ). Als begehrter Lehrer für argentinische und klassische Musik unterrichtete er in Meisterklassen und im Rahmen von Festivals in Deutschland, Österreich, Argentinien, Uruguay und Mexiko. Bei Sony Classical und Epsa Music erschienen CD-Einspielungen mit Lionel Cottet und Pablo Woiz. Federico Díaz absolvierte das Professional Studies Diploma (Summa cum Laude) an der Manhattan School of Music bei David Starobin. 

Außerdem studierte er bei Eliot Fisk und Ricardo Gallén am Universität Mozarteum Salzburg (Master of Arts) sowie in Argentinien an der Universidad Nacional de Cuyo (Bachelor of Music) bei Cristina Cuitiño. 2016 begann er sein Doktoratsstudium an der City University of New York bei dem Gitarristen und Komponisten Frederic Hand.