viernes, 6 de abril de 2018

„Migration und Entwicklung auf kommunaler Ebene“



8. Bundesweites Netzwerktreffen „Migration und Entwicklung auf kommunaler Ebene“
am 2. und 3. Mai 2018 in Magdeburg:
„Die Rolle von Religion für das Handlungsfeld Migration und Entwicklung auf kommunaler Ebene“
Wann: Mittwoch, 2. Mai ab circa 13:00 Uhr, Donnerstag, 3. Mai bis circa 14:00 Uhr
Wo: Roncalli-Haus, Max-Josef-Metzger-Str. 12/13, 39104 Magdeburg

Das Themenfeld Religion und Entwicklungspolitik:
Im Mittelpunkt des diesjährigen Netzwerktreffens steht die Rolle von Religion in der kommunalen Entwicklungspolitik. Lange Zeit wurde die Bedeutung von Religion für die staatliche und kommunale Entwicklungspolitik wenig wahrgenommen.
Dabei spielt Religion für die Mehrheit der Menschen in Partnerkommunen im Alltagsleben eine große Rolle und stellt häufig die Basis für Werte dar und beeinflusst so maßgeblich die Entscheidungen der Menschen. Daher kann die Berücksichtigung religiöser Aspekte und ggf. die Einbeziehung religiöser Partner äußerst hilfreich sein für die Konzeption und Umsetzung erfolgreicher Projekte mit nachhaltiger Wirkung. Migrantische Organisationen, die in ihren Projekten häufig religiöse Aspekte mit bedenken, können hier wichtige Partner für Kommunen sein.
Doch auch in der Arbeit in Deutschland – zum Beispiel beim Fairen Handel oder in der Umsetzung der Agenda 2030 – sind Religionsgemeinschaften vor Ort wichtige Partner und Zielgruppen. Religiöse Werte als Basis des Handelns für eine gerechte Welt können eine gute Gesprächsgrundlage darstellen.
Nicht zuletzt ist Religion als Thema der entwicklungspolitische Bildungsarbeit für die Einordnung globaler Zusammenhänge ein wichtiges Thema.
Auf dem bundesweiten Netzwerktreffen werden wir wissenschaftliche Beiträge und Praxisbeispiele aus Kommunen und Zivilgesellschaft hören und in Arbeitsgruppen zum Thema diskutieren.
Wir möchten mit Ihnen zusammen in einer erweiterten Expertenrunde das Thema Religion und kommunale Entwicklungspolitik weiterdenken. Hierfür soll die Zahl der Teilnehmenden auf ca. 60 Personen begrenzt werden.
Hintergrund der Veranstaltung:
Seit 2011 führt die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) jährlich bundesweite Netzwerktreffen zum Thema Migration und Entwicklung auf kommunaler Ebene durch. Sie dienen sowohl dem Erfahrungsaustausch und der Vernetzung der Teilnehmenden untereinander als auch der fachlichen Weiterentwicklung des Handlungsfeldes. Wir freuen uns besonders auf Teilnehmende aus Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik, aus migrantischen Organisationen und anderen entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen sowie aus Dachverbänden, die sich bereits mit dem Thema Migration und Entwicklung beschäftigen.
Bitte merken Sie sich den Termin schon heute vor. In den nächsten Wochen werden Sie von uns eine Einladung zum Netzwerktreffen mit einer detaillierten Tagesordnung erhalten und können sich dann anmelden.
Mehr Informationen zur Arbeit der SKEW im Bereich „Migration und Entwicklung auf kommunaler Ebene“ finden Sie unter https://skew.engagement-global.de/migration-und-entwicklung.html.
Leiten Sie dieses Save-the-Date gerne an andere Interessierte weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jennifer Ichikawa und Anna Franzen

Servicestelle Kommunen in der Einen Welt
Abteilung Fairer Handel und Migration kommunal

ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH
Service für Entwicklungsinitiativen
Tulpenfeld 7
53113 Bonn

Telefon  +49 228 20 717 - 434
Telefax +49 228 20 717 - 39434

Social Media: