miércoles, 8 de abril de 2015

Filmreihe Mercosur 04. bis 05.2015

8. April 2015

El último Elvis (Der letzte Elvis)
Argentinien, 2012, 89 Minuten, Drama, OmeU.
Regie: Armando Bó

Der Sänger Carlos Gutiérrez (Elvis), frisch getrennt, sieht seine Tochter Lisa Marie nur
sehr selten. Er lebte stets so, als sei er der wiedergeborene Elvis Presley und leugnete
sein Dasein als Carlos und dessen Realität. Er nähert sich jedoch dem Alter, in dem sein
Idol starb, und steht nun einer ungewissen Zukunft gegenüber.
Ein unerwartetes Ereignis zwingt ihn, sich seiner Tochter anzunehmen. Er entdeckt
sich in seiner Vaterrolle neu und Lisa Marie lernt, ihn so zu akzeptieren, wie er ist. Doch
das Leben stellt ihn vor eine schwere Entscheidung. Auf einer Odyssee zwischen Wahn
und Musik muss Carlos sich zwischen seinem Elvis-Traum und seiner Familie entscheiden.
 
15. April 2015
É Proibido Fumar
Brasilien, 2009, 86 Minuten, Drama, OmeU.
Regie: Anna Muylert

Baby ist eine einsame Gitarrenlehrerin, deren größter Wunsch es ist, sich zu verlieben.
Als sie ihren neuen Nachbarn Max kennenlernt, einen vor kurzem geschiedenen
Musiker, der in die Nachbarwohnung zieht, hat sie endlich die Chance, ihren Traum zu
erfüllen. Um seine Liebe zu gewinnen, muss sie jedoch ihre ältesten und treuesten Freunde,
die Zigarretten, aufgeben. „É Proibido Fumar“ ist der zweite Spielfilm der Regisseurin
Anna Muylaert, deren letztes Werk „Que Horas Ela Volta?/The Second Mother“
im Februar den Panorama Publikums-Preis der 65. Berlinale gewonnen hat.
 
29. April 2015
Felipe Canasto
Paraguay, 2011, 94 Minuten, Thriller – Drama, OmeU.
Regie: Darío Cardona
1875, nach dem „Triple Alianza“ - (Dreifacher Bund) Krieg, Paraguay bleibt ohne männliche
Bevölkerung. In einem Dorf ohne bestimmte Grenzen, drei Frauen finden einen
Grund für die Liebe, einen rätselhaften Korb, der ein Geheimnis birgt und den sie mit
ihren Leben schützen werden. Sowohl Tiere als auch Menschen werden unerklärlicherweise
ermordet. Es entsteht die Legende über ein Wesen, das Rache und Tod bringen
würde für diejenige, die es sehen konnten. Felipe.
 
6. Mai 2015
El Casamiento (Die Hochzeit)
Uruguay, 2011, 71 Minuten, Zeugenerzählung, OmeU.
Regie: Aldo Garay

Die Hochzeit erzählt die Geschichte einer Liebe zwischen Julia Brian und Ignacio Gonzalez,
ein ehemaliger Bauarbeiter. Julia und Ignacio haben sich vor 23 Jahren in einem
Park an einem Nachtmittag vor Weihnachten kennengelernt. Beide waren einsam und
entschieden sich Weihnachten zusammen zu verbringen. Seitdem sind sie unzertrennlich.
Julia ist 67 Jahre alt und bis ihre Pubertät hieß sie Oscar Alberto. Ignacio ist
 
77 Jahre alt.
Ataque de Pánico (Panic Attack)
Uruguay, 2009, 5 Minuten, Kurzfilm.
Regie: Federico AlvarezCorto

Mit einem Mini-Budget lässt Fede Alvarez riesige Roboter Montevideo dem Erdboden
gleich machen. Die Invasion ist von Special-Effects-Seite beeindruckend gemacht, und
die digitale Visitenkarte machte in Blogs dermaßen Eindruck, dass Alvarez nun in
Hollywood arbeitet.
 
13. Mai 2015
El Manzano Azul (Der blaue Apfelbaum)
Venezuela, 2012, 92 Minuten, Drama / Magischer Realismus / Familienfilm, OmdU
Regie: Olegario Barrera.

Dem 11-jährigen Diego fehlt vor allem eines: Zuneigung. Er soll die Ferien bei seinem
Großvater Francisco, den er kaum kennt, auf einer kleinen Finca in den venezolanischen
Anden verbringen. Dort trifft er auf eine völlig neue Welt: kein Fernsehen, kein
Handy, kein elektrisches Licht und eine Kälte, die bis ins Mark geht. An diese Ferien, in
deren Mittelpunkt ein magischer Apfelbaum steht, wird er sein Leben lang zurückdenken.