Modernes Brasilien
Für Investoren und Manager
ISBN 978-3-939044-16-1
Zahlen,
Daten, Fakten über den lateinamerikanischen Wirt-schaftsriesen Brasilien, das
ist es in der Regel, was Investoren und Manager wissen wollen – und müssen.
Das
ist notwendig, jedoch nicht alles Notwendige. Um Geschäftsziele zu definieren, braucht
man möglichst viele marktanalytische Fakten, und die liefern in der Regel die
deutschen Außen-handelskammern (AHK), lokale Industrie- und Handelskammern
(IHK), auch Consultingfirmen und Marktforschungs-institute. Ein gut fundierter
Businessplan ist eine wertvolle Basis für ein Unternehmen am Start als
deutscher Investor im Aus-land, zum Beispiel in Brasilien. Jedoch wie wird aus dem
Businessplan Realität in Brasilien?
Nur
mit den Menschen dort im Land! Und das
ist meistens die unbekannte Größe, die sich nicht berechnen lässt. Man muss einfach Kenntnisse darüber erwerben und
Erfahrungen mit ihnen gewinnen – am besten schon bevor die Entscheidung fällt,
in Brasilien zu investieren. … understanding cultures – heißt die
unverzichtbare Formel, die allein – neben Zahlen, Daten, Fakten – zum Erfolg
führt in einem fremden Land. Solcher Art Orientierungen vermittelt der Verlag
Cross-Culture Publishing mit der Buchreihe Wirtschaft
und Kultur, und Band 15 vermittelt ein Bild vom heutigen Brasilien aus
authentischen Quellen. 20 Autoren
berichten aus ihrer Sicht und aus eigener Erfahrung in Brasilien über Land,
Leute und Geschäft: Botschafter, Con-sultants, Juristen und Top-Manager von
Niederlassungen deutscher Firmen, zum Beispiel von T-Systems und ZF Lemförder, und bekannte brasilianische Schriftsteller und
Künstler bringen dem fremden Geschäftsmann die Mentalität ihrer Landsleute
nahe.
Ja,
die großen Namen der deutschen Wirtschaft sind alle schon 50 bis 100 Jahre in
Brasilien und wachsen dort ständig weiter. Das ist keine Orientierung für mich,
mag da ein deutscher Mittelständler sagen. Jedoch gerade für diese Zielgruppe
werden die Bücher der Reihe Wirtschaft
und Kultur geschaffen, und deutsche Firmen
dieser Dimension sind in der Regel die Hauptpartner und Testimonials in allen Bänden. In dem Band MODERNES
BRASILIEN ist es die Atlas Schuhfabrik
Dortmund, die ihren Weg zu großem Erfolg im Süden Brasiliens von anfänglich
30 Mitarbeitern im Startjahr 2006 bis zu
1,600 Mitarbeitern an zwei Standorten im Jahre 2011 in der Nähe von Porto
Alegre beschreibt. 20 Seiten Farbfotos vermitteln im wahrsten Sinne des Wortes
ein sicherlich positiv überraschendes Bild vom modernen Brasilien.
Alle
Artikel in dem Buch weisen am Ende Kontaktdaten zu den Autoren auf. Das Buch
ist sofort lieferbar. Wer sich dafür interessiert kann es per Email über die
Website des Verlags www-cc-publishing/Contact bestellen.
Kontakt:
Dr. Susanne
Müller, Verlagsleiterin und Herausgeberin
Tel.: +49 (0)69 173 204 220 Fax:
+49 (0)69 173 204 229
mail@cc-publishing.com, www.cc-publishing.com