lunes, 7 de septiembre de 2015

Medellín ist der Gastgeber der 21. Generalversammlung der Weltorganisation für Tourismus



Einige Tage vor der 21. Generalversammlung der Weltorganisation für Tourismus in Medellín, vom 12-17. September, betonten sowohl der Generalsekretär der UNWTO, Taleb Rifai, als auch der Bürgermeister der Hauptstadt Antioquias, Aníbal Gaviria Correo, den Beitrag, den der Sektor in Bezug auf die Nachhaltigkeit des Planeten zu leisten hat und die Wichtigkeit des Tourismus als Modell für soziale Veränderung.


Die Macht des Tourismus

„Die 21. Generalversammlung wird die einzige Gelegenheit sein, über den Tourismus nachzudenken und eng zusammenzuarbeiten, um den Beitrag des Tourismussektors zu einer nachhaltigeren Zukunft zu verbessern“, sagte der Generalsekretär der UNWTO, Taleb Rifai.

„Die UNWTO fühlt sich geehrt, im Rahmen der 21. Generalversammlung erneut in Kolumbien sein zu dürfen, ein Land, welches die Kraft des Tourismus für Veränderungen erfahren hat, diesmal in der belebten Stadt Medellín. Seit unsere Generalversammlung im Jahr 2007 in Kolumbien stattfand, in Cartagena de Indias, hat der Tourismus eine Erfolgsgeschichte entwickelt und ist zu einem Modell für den sozialen Umschwung geworden. Jetzt hat Medellín die Gelegenheit, sich als beeindruckende Großstadt mit einzigartiger Kultur und einem einzigartigen Talent für Innovationen zu zeigen“, fügte er hinzu.

„Wir versammeln uns zu einer besonders dynamischen Zeit für den internationalen Tourismus. Durch ein starkes Wachstum in den letzten 5 Jahren wurde der Sektor zu einem der wichtigsten Impulsgeber für die wirtschaftliche Erholung in diesen Teilen der Welt und hat Einnahmen, Arbeitsplätze und Investitionen ermöglicht, die für die Länder äußerst wichtig sind. In einem Kontext, in dem die Herausforderungen weltweit immer größer werden, hat der internationale Tourismus im Jahr 2014 erneut einen Rekordwert von 1.1 Milliarden Touristen, die in dem Jahr ins Ausland reisten und Exportwerte von 1,5 Billionen US$ erreicht.“

Medellín ist bereit

Der Bürgermeister von Medellín, Aníbal Gaviria Correa, gab an „als Bürgermeister erachte ich die Organisation der Generalversammlung der UNWTO in Medellín als eine Anerkennung der internationalen Organe auf höchster Ebene, Anerkennung für die Stadt und der Fortschritte und sozialen und städtischen Veränderungen.“

Er fügte hinzu: “Die Stadt hat eine wichtige soziale Veränderung geschaffen und besitzt durch den Tourismus eine Quelle für Arbeitsplätze und für interessante Investitionen. Ein Beispiel dafür ist Moravia. Mit einem assoziativen und produktiven Modell um den Anbau von Orchideen und Bromelien herum, ist der Stadtteil heute ein Schauplatz für das Leben, während dort früher ein Dreckloch lag, in dem Hunderte Familien lebten“.

„Außerdem die Anpassungen in der 13. Kommune, San Javier, mit Rolltreppen, dem Bibliotheken-Park und der Seilbahn, von denen mehr als 12 000 Einwohner direkt profitieren; und in Nueva Medellín mit den Unidades de Vida Articulada –UVA (öffentliche Plätze für Veranstaltungen und Sport), der Straßenbahn von Ayacucho, dem Jardín Circunvalar (die Stadt umgebender Garten) und dem Museum „Casa de la Memoria“, alles Errungenschaften, welche die Lebensqualität der Einwohner deutlich verbessern“, fügte er hinzu.

Der Bürgermeister nahm außerdem Bezug zu dem Ziel, welches sich die Stadt mit dem Medellín Convention Bureau gesetzt hat: „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, dass Medellín bis 2020 1 Million Touristen pro Jahr haben wird. Im Jahr 2014 hatten wir 550.000 Besucher und um den Tourismussektor weiter auszubauen, haben wir neue Hotelprojekte ins Leben gerufen und direkte internationale Flugrouten geschaffen, um die Anbindung für Reisende zu erleichtern.“

Gaviria Correa sagte: „Das Ziel, zahlreiche große Veranstaltungen auszutragen, für den Vierjahreszeitraum 2012-2015, lag bei 220 Veranstaltungen, die wir bereits im Mai diesen Jahres vorzeitig erreicht haben. Heute haben wir insgesamt 242 Veranstaltungen stattfinden lassen und wollen diese Zahl bis zum Ende des Jahres auf 280 anheben. Dadurch zeigt sich, wie Medellín mit seinen lebenswerten Räumen immer mehr zu einer Referenz im internationalen Tourismus wird.“

„Außerdem arbeiten wir am Design und der Umsetzung einer zweisprachigen Beschilderung der Stadt, mit einer Investitionssumme von 4 Milliarden US$ und wir machen Fortschritte bei der Festigung der Kontrolleinheiten im Tourismusbereich (Unidad de Inteligencia Turística)“, fasste er zusammen.

Dank der gemeinsamen Arbeit des Bürgermeisters und ProColombia in der Planung der XXI Versammlung der Weltorganisation für Tourismus, in der Anpassung der Einrichtungen des Centro de Convenciones Plaza Mayor, in der Supervision der Unterkünfte und Dienstleistungen, die Medellín bietet, ist Medellín bereits für dem Empfang der Delegierten der Versammlung vorbereitet.

Mehr Information: http://www2.unwto.org/