lunes, 9 de noviembre de 2015

Botschaft von Kolumbien in Deutschland: Betty Garcés (Sopran) und Luis Andrés Castellanos (Klavier).


Die Botschaft von Kolumbien in Deutschland freut sich, Ihnen ein Konzert von zwei der bedeutendsten Musiker Kolumbiens zu präsentieren: Betty Garcés (Sopran) und Luis Andrés Castellanos (Klavier).
 

Betty Garcés, Sopran

www.las-empanadas.de Die in Buenaventura geborene Sopranistin Betty Garcés Bedoya studierte zunächst Musik und Gesang bei Ivonne Giraldo am Konservatorium Antonio Maria Valencia in Cali. Anschließend führte sie ihre
Ausbildung bei Lia Montoya in Köln fort. 2012 erhielt sie den Master of Arts der Musikhochschule Köln, wo sie sich unter der Leitung von Prof. Klesie Kelly-Moog auf Oper und Lied spezialisiert hat. Sie nahm auch Unterricht bei Therese Waldner, Anja Harteros und Cheryl Studer.

In Kolumbien hatte sie erste Opernauftritte in Cali, wo sie unter der Leitung von Francisco Vergara die Cleopatra in „Giulio Cesare” von Händel, Violetta in „La Traviata” von Verdi und Fiordiligi in „Così fan tutte“ von Mozart spielte. 2012 unternahm sie ihre erste nationale Tournee zusammen mit dem kolumbianischen Pianisten Alejandro Roca.

In Deutschland nahm sie an verschiedenen Opernproduktionen, Operngalas und Liederabenden teil mit Stücken von u.a. Mozart, Beethoven, Verdi, Brahms, Debussy, R. Strauss, Korngold, Schönberg, Rachmaninov und R. Wagner. Betty Garcés wurde Finalistin im „Jette Parker Young Artists“-Programm  des Royal Opera House in London.

2014 debütierte sie an der Ópera de Colombia in Bogotá, wo sie mit großem Erfolg die Rolle der Liù in „Turandot“ sang. Zusammen mit dem Symphonieorchester Kolumbiens sang sie als Solistin bei der Neu-Einweihung des Teatro Colón in Bogotá das Stück „Floresta de Amazonas“ von Heitor Villalobos unter der Leitung von Claudio Cruz. Im selben Jahr sang sie zusammen mit dem Philharmonieorchester Bogotá die „Vier letzten Lieder” von Richard Strauss unter der Leitung von Ligia Amadio. Sie gastierte im Kongress für Darstellende Künste ISPA 2014 in Bogotá sowie beim Schlusskonzert des Liederfestes in Hannover „Neue Stimmen, Neues Singen“ im Konzertsaal des NDR.

Betty Garcés war während der Spielzeit 2013/2014 Mitglied des Jungen Ensemble der Oper Gelsenkirchen, wo sie u.a. in der Rolle der Jano in der Oper „Jenůfa“ von Janáček zu hören war. 2014 übernahm sie auch die Sopran-Partie in Beethovens Neunter Symphonie, zusammen mit dem Orchester Simón Bolívar aus Venezuela unter der Leitung von Diego Matheuz in Bogotá.  Sie sang die Mimi in der Oper „La Bohème“ in Hannover und Madame Euterpova in der Oper „Hilfe, Hilfe die Globolinks“ von Menotti im Stadttheater Münster. Des Weiteren übernahm sie 2011 die Partie der zweiten Dame in der „Zauberflöte“ von Mozart im Gerling-Quartier, Köln, unter der Leitung von Dr. Michael Hampe.

In August dieses Jahres war Betty Garcés eine der Solistinnen der Lieder-Gala im Teatro Colón in Bogotá. Sie unternahm auch ihre erste internationale Tournee „Ma vie en aquarelle“, zusammen mit der italienischen Pianistin Antonia Valente mit Stationen in Wien, London und Algiers, und mit dem kolumbianischen Pianisten Alejandro Roca in Washington und New York. Mit ihm trat sie 2015 auch im Teatro Mayor Julio Mario Santo Domingo in Bogotá auf.

Derzeit besucht Betty Garcés  die Soloklasse (Konzert-Examen) von Prof. Gudrun Pelker an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.

Luis Andrés Castellanos Jiménez, Klavier

Luis Andrés Castellanos wurde 1985 in Bogotá geboren und erhielt den ersten Musikunterricht bei seinem Vater, der jahrzehntelang im berühmten Orquesta de Lucho Bermudez Saxophon und Klarinette spielte.

Mit 11 Jahren begann er am Konservatorium der Nationalen Universität von Kolumbien mit dem Klavierspiel und studierte in der Klasse von María Burgos de Goubert.

2004 kam er nach Deutschland und studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln - Aachen bei Prof. Ilja Scheps. Dort schloss er sein Diplom mit Auszeichnung ab. Das anschließende Masterstudium schloss er mit großem Erfolg bei Prof Jacob Leuschner in Köln ab. Weitere musikalische Impulse erhielt er von Prof.  Alan Weiss am Utrechter Konservatorium.

Er wurde Preisträger namhafter Wettbewerbe in seiner Heimat u.a. beim UIS- Klavierwettbewerb in Bucaramanga.
2014 gewann er schließlich den ersten Preis beim Nationalen Chopin-Klavierwettbewerb in Bogotá.

Als Solist geht er einer regen Konzerttätigkeit nach und tritt regelmäßig in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Kolumbien auf. Er spielt mit großer Leidenschaft das Repertoire für Klavier und Violoncello und ist ein gefragter Kammermusikpartner.

Neben seiner pianistischen Tätigkeit leitet er 5 Vokalensembles in Deutschland und Belgien. Zur Zeit studiert er Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln - Aachen bei Professor Herbert Görtz.

Mittwoch 25.11.2015
19:30
Luisenkirche (Berlin-Charlottenburg)
Gierkeplatz 4, 10585 Berlin
Entritt frei