Mexiko bietet eine exzellente geographische Ausgangslage für die
Nutzung von Solarenergie. Das natürliche Potenzial zur Energieerzeugung
aus Solarenergie in Mexiko liegt deutlich über den Werten der meisten
Industrienationen, in denen die Energieerzeugung aus Solarenergie
bereits eine maßgebliche Rolle spielt.
Dennoch basiert die
Stromerzeugung in Mexiko bislang noch sehr stark auf fossilen Energien.
Um den immensen Anstieg des Strombedarfs in den nächsten Jahren zu
decken und gleichzeitig den internationalen Verpflichtungen Mexikos,
seine Treibhausgasemissionen Landes bis 2020 um 30% zu reduzieren, nimmt
die gezielte Förderung von erneuerbaren Energien zur Diversifizierung
des Energiemixes allerdings eine zunehmend bedeutendere Stellung auf der
politischen Agenda ein.
Das gilt insbesondere auch für die
Solarenergie, die in Mexiko bis vor kurzem ein Schattendasein führte.
Besonders der Bau von Solarparks galt im Vergleich zu Windenergieanlagen
als teuer. Diese Vorstellung wurde mit der ersten Ausschreibung für
regenerative Energieträger unter den neuen Regeln der Energiereform
grundlegend widerlegt. Von insgesamt 5.403 Gigawattstunden (GWh)
entfallen mehr als 4.000 GWh auf Photovoltaikanlagen. Bis 2018 sollen
demzufolge elf Anlagen mit 18 bis 500 MWp errichtet werden, die meisten
davon im südlichen Bundestaat Yucatán. Darunter findet sich auch das
größte Projekt der Firma Vega Solar mit einer installierten Leistung von
500 MWp. Der Durchschnittspreis für den Sonnenstrom liegt bei 45,15 USD
pro MWh.
Geschäftsreise
Datum: 13.-17. November 2017
Ort: Mexiko Stadt (Mexiko)
Technologie: Solarthermie und Photovoltaik
Zielmarkt: Mexiko
Zielregion: Zentralamerika & Karibik
Vom 13.-17.11.2017 organisiert die RENAC AG gemeinsam mit der Deutsch-Mexikanischen Industrie- und Handelskammer eine AHK-Geschäftsreise zu Photovoltaik und Solarthermie in Mexiko. Auf der Fachkonferenz am 14.11.2017 in Mexiko Stadt haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, dem mexikanischen Fachpublikum Ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine bei relevanten mexikanischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.
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