jueves, 26 de octubre de 2017

Geschäftsreise Mexiko: Solarthermie und Photovoltaik

Mexiko bietet eine exzellente geographische Ausgangslage für die Nutzung von Solarenergie. Das natürliche Potenzial zur Energieerzeugung aus Solarenergie in Mexiko liegt deutlich über den Werten der meisten Industrienationen, in denen die Energieerzeugung aus Solarenergie bereits eine maßgebliche Rolle spielt.
Dennoch basiert die Stromerzeugung in Mexiko bislang noch sehr stark auf fossilen Energien. Um den immensen Anstieg des Strombedarfs in den nächsten Jahren zu decken und gleichzeitig den internationalen Verpflichtungen Mexikos, seine Treibhausgasemissionen Landes bis 2020 um 30% zu reduzieren, nimmt die gezielte Förderung von erneuerbaren Energien zur Diversifizierung des Energiemixes allerdings eine zunehmend bedeutendere Stellung auf der politischen Agenda ein.

Das gilt insbesondere auch für die Solarenergie, die in Mexiko bis vor kurzem ein Schattendasein führte. Besonders der Bau von Solarparks galt im Vergleich zu Windenergieanlagen als teuer. Diese Vorstellung wurde mit der ersten Ausschreibung für regenerative Energieträger unter den neuen Regeln der Energiereform grundlegend widerlegt. Von insgesamt 5.403 Gigawattstunden (GWh) entfallen mehr als 4.000 GWh auf Photovoltaikanlagen. Bis 2018 sollen demzufolge elf Anlagen mit 18 bis 500 MWp errichtet werden, die meisten davon im südlichen Bundestaat Yucatán. Darunter findet sich auch das größte Projekt der Firma Vega Solar mit einer installierten Leistung von 500 MWp. Der Durchschnittspreis für den Sonnenstrom liegt bei 45,15 USD pro MWh.


Geschäftsreise

Datum: 13.-17. November 2017
Ort: Mexiko Stadt (Mexiko)
Technologie: Solarthermie und Photovoltaik
Zielmarkt: Mexiko
Zielregion: Zentralamerika & Karibik


Vom 13.-17.11.2017 organisiert die RENAC AG gemeinsam mit der Deutsch-Mexikanischen Industrie- und Handelskammer eine AHK-Geschäftsreise zu Photovoltaik und Solarthermie in Mexiko. Auf der Fachkonferenz am 14.11.2017 in Mexiko Stadt haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, dem mexikanischen Fachpublikum Ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine bei relevanten mexikanischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.


Contacto hier